Koch-Ideen zum Sammeln

Koch-Ideen zum Sammeln
Koch-Ideen
zum Sammeln
Koch-Ideen zum Sammeln

Das Nah&Frisch Rezept-Magazin gibt es jeden Monat neu bei Ihrem Nah&Frisch Kaufmann. Aber keine Sorge - hier gibt es alle aktuellen Ausgaben als PDF Download.

Profi-Rezept-April

Profi-Rezept-April
Wo Einkehr zum Erlebnis wird
Profi-Rezept-April

Der Egidiwirt ist ein Familienbetrieb und stolz auf sein freundliches und herzliches Personal. Jeder Gast wird individuell und persönlich bedient, das ist steirische Gastlichkeit.

Der Stollenkäse - weltmeisterlich guat!
Stollenkäse aus dem Almenland
© Almenland Stollenkäse

Der Stollenkäse - weltmeisterlich guat!

Frische Luft, saftige Gräser und Almkräuter der Weiden und frisches Almwasser aus den Bächen der Sommeralm im Naturpark Almenland geben nicht nur den Menschen ein Gefühl der Erholung, sondern auch den heimischen Kühen, Schafen und Ziegen ein besonderes Genusserlebnis. Ganz stressfrei wird hier das Rohprodukt – die Milch für den Stollenkäse „produziert“. Dieses hochqualitative Ausgangsprodukt wird in der Sennerei Leitner schonend verarbeitet und fein säuberlich zu Käselaiben geformt.
Beim einzigartigen Reifeprozess im Franz Leopold Stollen des ehemaligen Silberbergwerks bahnt sich die Natur ihren eigenen Weg. Im Arzberger Silberstollen, eingebettet im jahrmillionen alten Gestein in 100m Tiefe reifen die Käselaibe unter außergewöhnlichen Bedingungen und konstanter Temperatur von 10° Celsius zu einem einzigartigen Produkt – dem Almenland Stollenkäse mit seinem unvergleichlichen Aroma.

Kurz zur Geschichte vom Stollenkäse: Eigentlich sollte der ehemalige Silberbergwerkstollen in Arzberg als Heilstollen adaptiert werden. Doch mit dem Vorhaben, den Stollen außer für Touristenführungen zusätzlich zu nutzen, kam Franz Möstl 2006 die Idee, Käse im Stollen reifen zu lassen. Im selben Jahr noch begann er in einem stillgelegten Seitenarm des Silberbergwerkstollens mit dem Testreifen von Käse. 2008 wurde das ehemalige Grubenhaus umgebaut und mit der Sennerei Leitner fand man einen perfekten Partner. Am 30. Mai 2010 fand die offizielle Eröffnungsfeier der Almenland Stollenkäse GmbH und des neuen Reifestollens mit dem Namen “Franz-Leopold-Stollen“ statt.

Neben dem normalen Käseverkauf werden ab Frühjahr 2010 auch Reifestollenführungen mit anschließenden Käseverkostungen angeboten.

Almenland Stollenkäse GmbH, Arzberg 32, 8162 Passail, T: 03179/23050, W: www.stollenkaese.at, E: office@stollenkaese.at

 

Der Almenland Stollenkäse ist beim Nah & Frisch Kaufmann Baronigg in Ilz erhältlich.