Koch-Ideen zum Sammeln

Koch-Ideen zum Sammeln
Koch-Ideen
zum Sammeln
Koch-Ideen zum Sammeln

Das Nah&Frisch Rezept-Magazin gibt es jeden Monat neu bei Ihrem Nah&Frisch Kaufmann. Aber keine Sorge - hier gibt es alle aktuellen Ausgaben als PDF Download.

Cooking TV

Cooking TV
DAS NEUE COOKING-TV
Cooking TV
Natürlich vom Biberhof
Mit liebevoller Hand gemacht.
Von und für Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen.
© Biberhof

Natürlich vom Biberhof

Wir sind Leo und Franziska Friesenecker, Bio-Bauern aus Überzeugung und leben am Biberhof, der bereits seit 1995 biologisch bewirtschaftet wird. Wir pflanzen, hegen und ernten und das unter dem Motto:

Regional = aus nächster Umgebung

Solidarisch = mit gleicher Gesinnung

Biologisch = umweltbewusst & nachhaltig                                                                         

Die Natur ist in ihrer Vielfalt unendlich- und doch versuchen Menschen seit Jahrhunderten sich nur einer Seite der Natur anzunehmen. Dabei braucht der Mensch genau wie die Natur seine Vielfältigkeit. Von der einseitigen Milchviehwirtschaft ist der Biberhof inzwischen hinaus gewachsen, hin zu einer breit gefächerten Nutzung. Sei es um der Eintönigkeit der immer selben Arbeit zu entkommen, oder um die Vielfalt der Natur zu nutzen. Wir haben entschlossen uns dieser Vielfältigkeit anzunehmen und hinzugeben.

Die Freiheit eines Bauern ist unendlich. Und so beschäftigen wir uns mittlerweile mit dem Anbau von Kartoffeln, verschiedensten Getreidearten wie Dinkel, Hafer, Roggen und Gerste, dem Anbau von diversen Ölfrüchten, wie zum Beispiel Leinsamen und Leindotter die direkt am Hof zu wertvollen Speiseölen weiterverarbeitet werden, der Haltung verschiedenster Hühnerrassen, und Freilandschweine, der Bienenzucht, dem Kräuter und Erdbeeranbau und der Produktion vielfältiger Senfe.

Was unsere Senfe voneinander unterscheidet sind die verschiedensten Geschmäcker, die sie erfüllen. Was sie jedoch alle vereint, ist die genaue, handgefertigte Zubereitung. Ob weiße, braune oder schwarze Senfkörner: Sie alle werden liebevoll gesät, von der Wärme der Sonne großgezogen, um schließlich fein säuberlich geerntet zu werden. Die Produktion von Senf am Biberhof war eine Geschichte von unzähligem Wiederholen, Verbessern und erneutem Wiederholen, bis schlussendlich unsere prägnanten Senfsorten entstanden sind: der "Würzig-Süße", "der Bierige" und "der Scharfe" und als besonderes: der einzigartige BIO-Bauernkaviar.

So bunt wie unsere Felder, ist nun auch unser Leben. Es ist ein Genuss für die Seele Ringelblumen zu pflücken, es ist eine Wohltat Kräuter zu riechen, die Buntheit der Felder zu betrachten, es ist ein Genuss für den Gaumen, mit eigenem Fleisch, eigenen Eiern, eigenen Kartoffeln, eigener Milch, selbst produziertem Mehl, Speiseöl und Senf zu kochen, abgerundet von Erdbeeren oder einem der Liköre vom Biebrhof  - es ist wie es ist: vollkommene, einzigartige, wilde und wundersame Natur. 

Biberhof, Pieberschlag 11, 4263 Windhaag/Freistadt, T: 0664/143 02 72 E: biberhof@gmx.at, W: http://www.biberhof.com

Einige Produkte vom Biberhof sind beim Nah & Frisch Kaufmann Winklehner in Windhaag / Freistadt erhältlich.