Koch-Ideen zum Sammeln

Koch-Ideen zum Sammeln
Koch-Ideen
zum Sammeln
Koch-Ideen zum Sammeln

Das Nah&Frisch Rezept-Magazin gibt es jeden Monat neu bei Ihrem Nah&Frisch Kaufmann. Aber keine Sorge - hier gibt es alle aktuellen Ausgaben als PDF Download.

Cooking TV

Cooking TV
DAS NEUE COOKING-TV
Cooking TV
Für Kaiser & Cocktails: die Salatgurke!
Für Kaiser & Cocktails
die gesunde Salatgurke

Für Kaiser & Cocktails: die Salatgurke!

Inhaltsstoffe & Nährwerte

100 gr Salatgurke enthalten:

Brennwert (kcal)  15
Protein (g)   0,7
Kohlenhydrate (g)   3,6
Ballaststoffe (g)   0,5
Fett (g)   0,1

Weitere Nährstoffe:

Kalium (mg) 147
Vitamin A (µg) 105
Kalzium (mg)  16
Phosphor (mg)  15
Magnesium (mg)  13
Vitamin C (mg)  2,8

*Änderungen vorbehalten

Sie ist erfrischend und wirkt entschlackend - und sie hat viele Namen: In Tirol sagt man Gümmerle zu ihr, im Burgenland Umurke, unsere Schweizer Nachbarn nennen sie Guggumare. Die ursprüngliche Heimat der Gurke ist allerdings nicht Europa, sondern Indien. Dort wurde sie etwa um 1500 v. Chr. domestiziert und kam rund 200 v. Chr. nach Europa. Hier erfreute sie sich bald großer Beliebtheit – so war sie z.B. das Lieblingsgemüse des römischen Kaisers Tiberius. Hierzulande wird das zur Familie der Kürbisgewächse zählende Gemüse vor allem in Salaten, als Gemüsestick oder Brotbelag, aber auch als Cocktail-Zutat (Gin Tonic mit Gurke) verwendet. Tipp: Da die meisten Nährstoffe des mit 15 kcal sehr kalorienarmen Gemüses in der Schale stecken, sollte man diese gut waschen und mitessen.

Die Gurke waschen, schälen und klein schneiden. Joghurt und Gurkenstücke pürieren. Mit Bad Ischler Kristallsalz, Pfeffer, Zitronensaft und Sauerrahm abschmecken. Den Dill waschen, Dillspitzen abzupfen und fein schneiden. Danach unter die Su...
Nah&Frisch
Suppe
Kalte Küche
Fischgerichte
Gurke fein würfeln und anschließend alle Zutaten pürieren. Das Ganze kann mit einer Scheibe Gurke und einem Minzblatt garniert werden.  
Danone
Suppe
Vegetarisch
Kalte Küche
Gurke schälen und in fingerlange Stücke schneiden. Auch in der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen. Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Nun den Frischkäse mit Zwiebel, Salz verrühren und in die ausgehöhlte Gurkens...
Diana Wimmer
Vorspeise
Kalte Küche
Rezept-Gewinnspiel
Gurke schälen, in Stücke schneiden, mit den anderen Zutaten im Mixglas mixen und kalt stellen. Die Suppe gut gekühlt servieren. Tipp: Als Einlage in die Gurkensuppe schmecken kleine Gurkenwürfel oder klein gehackte Eier besonders gut. &...
QimiQ Nr. 1
Suppe