Reis aus Österreich?

Ja, man glaubt es kaum, in Österreich wächst Reis - richtiger Reis

Gregor Neumeyer, ein innovativer junger Mann, der eigentlich in seinem Job eher mit Bits und Bytes zu tun hatte übernahm 2016 den Bauernhof in Gerasdorf bei Wien von seinem Vater.

Am Stammtisch mit ein paar Berufskollegen aus der Landwirtschaft entstand die verrückte Idee, Reis anzubauen und damit den Reisanbau in Österreich salonfähig zu machen.  Durch viele nationale und internationale Kontakte zu Forschungseinrichtungen und Reisbauern in aller Welt konnte das junge Team relativ rasch Erfahrungen sammeln. Trotz Rückschläge wurde die Idee weiter verfolgt und durch die Hartnäckigkeit aller, ging der Traum von ÖsterReis schlussendlich in Erfüllung.

Ohne die Unterstützung von Familie und Freunden würde es ÖsterReis nicht geben. Vom Unkraut jäten in der Sommerhitze, dem abendelangen Verarbeiten und Verpacken des  Reises bis zum Entwerfen neuer Designs – die Hilfe aller ist immer bedienungslos.

ÖsterReis wird im Trockenreisanbau kultiviert. Dies bedeutet, dass der Reis – ganz im Gegenteil zum üblichen Bild von Reisanbau – nicht dauerhaft geflutet wird, sondern im „Trockenen“ steht und nur bei Bedarf bewässert wird. Hier wird das sonnengewärmte Donauwasser direkt aus dem nahen Marchfeldkanal zu Bewässerung herangezogen.

Sobald die Reispflanze im August zu blühen beginnt, weiß man, dass ungefähr ein Monat später mit der Ernte begonnen werden kann. Nach der Ernte muss der Reis getrocknet und gereinigt werden. Bevor er dann wirklich auf dem Teller landet, muss er noch verarbeitet werden. Das Reiskorn wird von seiner Spelze befreit, schonend poliert und in Glasflaschen verpackt.

ÖsterReis ein ganz besonderes, österreichisches Produkt – man schmeckt den Unterschied!

ÖsterReis ist im Onlineshop, ab Hof oder beim Nah & Frischkaufmann Heissenberger in Sebenstein erhältlich.


ÖsterReis, Gregor Neumeyer
Peter-Paulstraße 42, 2201 Gerasdorf
T: +43 650 33 00 301, Mail: info@oesterreis.at, Web: www.oesterreis.at

Beliebte Themen
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Kinder Griaß di Die neue Frühlingsausgabe ist da!
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Zur Ausgabe
Nah is guat - nachhaltig handeln!
Wichtiges Nah&Frisch Nachhaltigkeit
Nah is guat - nachhaltig handeln!
Mehr Infos
Für jeden Spass zu haben
Kinder Griaß di Rätseln, Malen, Spielen
Für jeden Spass zu haben
Gleich loslegen
Das passende Rezept für jeden Anlass
Kochideen Kochideen Rezeptsuche
Das passende Rezept für jeden Anlass
Zur Rezeptsuche