Mit ganzem Herzen Kauffrau....

Petra Gruber - persönlich für euch da!

Petra Gruber aus Weißenbach bei Liezen hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt. Als Teenager war sie Einzelhandelskauffrau-Lehrling in einem Geschäft in Irdning, unweit von Liezen. Nach ihrer Lehrzeit engagierte sie sich mehr als zwei Jahrzehnte lang als Mitarbeiterin in regionalen Supermärkten, ehe sie 2011 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte: „Damals war die Gemeinde auf der Suche nach einem neuen Nahversorger, und ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Es hat mich einfach gereizt, unabhängig und frei gestalten zu können. Diese Freiheit ist genau das, was ich heute nach wie vor an der Selbstständigkeit schätze“, erzählt die Kauffrau.

Menschen wollen keine Nummer sein

In ihrem Nah&Frisch Geschäft nahe der Bezirkshauptstadt versorgt sie – gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Andrea – die Weißenbacherinnen und Weißenbacher von Dienstag bis Samstag, jeweils vormittags, mit allem, was diese für ihr tägliches Leben brauchen. Mehr noch: „Man kann es drehen und wenden wie man will: Menschen wollen keine Nummer sein, Unsere Kunden suchen und brauchen manchmal das persönliche Gespräch. Im Gegensatz zu großen Supermärkten bekommen sie bei uns diesen Mehrwert“, gibt Petra Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sehr oft schon hat sie die Rückmeldung erhalten, dass gerade Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit zuhören zu können bei ihren Kunden gut ankommen. Während des Lockdowns in der ersten Phase der Coronakrise stellte sie mit ihrem Geschäft unter Beweis, wie flexible Nahversorgung funktioniert. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde die Versorgung sozial bedürftige Bürger sichergestellt. Petra betont: „Auch in Zukunft wird es die Qualität der Dienstleistung sein, mit der wir Nahversorger punkten können. Dazu gehört jeder einzelne persönliche Kontakt ebenso wie kundenorientierte Zusatzleistungen. Dazu gehören zum Beispiel die Hauszustellung oder unser Platten- und Brötchenservice.“

Gutes aus der Nähe – von der „Gesäuse-Perle“ bis zum Bio-Honig

Auch mit Spezialitäten aus’m Dorf und aus der Region hebt sich Petras Gschäft von ihren Mitbewerbern ab. Direkt aus dem Ort kommt der Honig aus biologischer Imkerei von Max Radhuber. Bestes „schwarzes Gold“ in Form von steirischem Kernöl liefern Familie Andrea Rumpf aus St. Georgen an der Stiefing und Familie Rohrbacher aus Stainz. Bei frischem Brot und Gebäck vertraut Petra Gruber auf die Liezener Bäckerei Steindl: „Derzeit ist vor allem das Pizza-Weckerl ein echter Renner – das mögen Menschen aller Altersgruppen.“ Mit der Gesäuse-Perle bereichert ein regionales Kracherl das breite Limonaden-Sortiment. Das lokale und regionale Produktangebot soll künftig weiter ausgebaut werden. Petra verrät: „Es sieht ganz danach aus, dass wir schon bald Joghurtprodukte von einem Bauern aus dem Nachbarort Lassing anbieten können.“ Auch eine regionale Veranstaltung liegt ihr besonders am Herzen: der alljährliche Almabtrieb samt Hoffest beim Biobauernhof Peer (vulgo Schwoaga). Dort ist sie seit Jahren als Hoffest-Nahversorgerin eingebunden.

Dahoam im Ort und in der Region

Ihre Regionsverbundenheit lebt die Kauffrau auch in ihrer Freizeit aus: „Wir haben das Glück, dass unser Heimatort sehr viel bietet. Rund um Weißenbach gibt es jede Menge Natur, Wälder und Berge – perfekt zum Ausspannen und Abschalten. Im Sommer können wir ohne Anreise direkt vom Ort ausgehend herrliche Wanderungen oder Radtouren unternehmen. Im Winter sind die Skigebiete des Schneebärenlandes oder der Region Schladming-Dachstein ganz in unserer Nähe. „Hier zu leben und zu arbeiten erfüllt mich – und ich freue mich darauf, bis zu meiner Pensionierung in einigen Jahren als Nahversorgerin dazu beitragen zu können, dass sich die Menschen in Weißenbach bei Liezen wohlfühlen.“

DAS GESCHÄFT
Petra Gruber, Am Dorfplatz 114, 8940 Weißenbach, Stmk.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag
7:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 03612/23998
www.nahundfrisch.at/de/kaufmann/gruber-petra

Beliebte Themen
Das Nah&Frisch Kundenmagazin
Griaß di Griaß di im Frühling!
Das Nah&Frisch Kundenmagazin
Zur Ausgabe
Das passende Rezept für jeden Anlass
Kochideen Kochideen Rezeptsuche
Das passende Rezept für jeden Anlass
Zur Rezeptsuche
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Kinder Griaß di Frühlingsausgabe
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Zur Ausgabe
Für jeden Spass zu haben
Kinder Griaß di Rätseln, Malen, Spielen
Für jeden Spass zu haben
Gleich loslegen