Retzer Delikatessen

Die Retzer Gurke und das „Weinklima“

Retzer Land

Wo Wein wächst, da gedeiht auch die Gurke“, lautet eine alte Bauernregel. Das kann Franz Neubauer aus Retz voll und ganz bestätigen. Der Niederösterreicher  ist der einzige gewerbliche Sauergemüseproduzent in der Region. Sein Sortiment umfasst mittlerweile mehr als 100 Spezialitäten. 

Das Retzer Land war und ist berühmt für seine Salzgurken. „Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam das Gurkeneinlegen groß in Mode und wurde im großen Stil betrieben“, erklärt Franz Neubauer, der letzte „gewerbliche Gurkerleinleger“ im norwestlichen Weinviertel. Mit der Nordwestbahn wurden die Gurkengläser waggonweise verfrachtet und ausgeliefert. Die „Retzer Salzgurken“ wurden zum Markenzeichen und kulinarischen Botschafter der Region. Noch vor 100 Jahren existierten in der Region Retz – Znaim rund 20 Gurkeneinleger. Heute existiert nur noch der Familienbetrieb Neubauer.

Leicht, frisch und naturbelassen 
„Bei all unseren Produkten achten wir auf Leichtigkeit, Frische und bestmögliche Naturbelassenheit“, erklärt der innovative Unternehmer. Mit verschiedenen Essenzen und Zutaten wie Kren, Karotten, Piment oder Senfsaat werden die Marinaden für seine Köstlichkeiten verfeinert. Ob Marillen in Eiswein, Knoblauch in einer Wein- und Weingeist- essig-Marinade, Minikürbisse in Honigmarinade, Zwetschken in Rotwein-Essig oder die besonders würzig scharfen Wiener Chili-Pfefferoni – jede Kreation aus dem Hause Neubauer findet begeisterte Anhänger. 

Platz der Gaumenfreuden 
„Das Retzer-Land mit seinen milden Weiten und sonnenüberfluteten Hängen ist schon seit jeher ein Platz der Sinne und Gaumenfreuden“, weiß Franz Neubauer die Lage seines Betriebes zu schätzen. Seit mehr als vier Jahrzehnten wird das Unternehmen als Familienbetrieb geführt und veredelt die Ernte aus der Region im Glas. „Wir lassen die Vorzüge unserer Heimat in unseren Produkten spürbar werden“, sagt der Retzer.

Einige der Produkte sind beim Nah & Frisch Kaufmann Robert Schmid in Weitersfeld erhätlich.

RETZER DELIKATESSEN
Franz Neubauer e.U.
Josef Missonsiedlung 1
2070 Retz
Tel.: 02942 2387
Fax: 02942 2387-15
Mail:
office@retzer.at
Web: http://retzer.at/
Facebook: https://www.facebook.com/retzer.at/

Beliebte Themen
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Kinder Griaß di Die neue Ausgabe ist da!
Das Nah&Frisch Kindermagazin
Zur Ausgabe
Kaufleute kochen Ihre Lieblingsrezepte
Kochideen Cooking TV Rezepte
Kaufleute kochen Ihre Lieblingsrezepte
Zu den Videos
Jeden Monat neue Rezepte zum Sammeln
Kochideen Kochideen Sammel Magazin
Jeden Monat neue Rezepte zum Sammeln
Zum Magazin
Standorte in Ihrer Nähe finden
Wichtiges Nah&Frisch Standortsuche
Standorte in Ihrer Nähe finden
Zur Standortsuche