Förderer der lokalen Wirtschaft!

Förderer der lokalen Wirtschaft!

Die über 425 selbstständigen Nah&Frisch Kaufleute in ganz Österreich werden von den traditionsreichen, heimischen Großhändlerfamilien Kastner, Kiennast, Pfeiffer und Wedl beliefert.

Förderer der lokalen Wirtschaft!

Diese Familien sind auch ganz wesentliche Impulsgeber für „Nah is guat!“, die Nah&Frisch Initiative zur Förderung und Umsetzung nachhaltiger Ideen und Projekte.

Förderer der lokalen Wirtschaft!

Je näher, desto besser.

Gerade wenn es um die Auswahl von Lieferanten und Produkten geht, sind die Nah&Frisch Großhändler ein Paradebeispiel, wie man viele Bereiche des täglichen Einkaufs mit heimischen Waren abdecken kann. Wobei immer der Grundsatz gilt: lokalvor regional vor national.
Oder anders gesagt: je näher, desto besser.Dabei hilft ihnen ihre starke lokale Verwurzelung, ihre oft jahrzehntelangen, guten Kontakte zu örtlichen Bauern und Produzenten und ihre verlässliche Handschlagqualität.

In den Haupterntezeiten vom Frühjahr bis weit in den Herbst decken die Großhändler zum Beispiel den Bedarf an Salaten und Gemüsesorten zu 80 bis 90 % aus einheimischen Anbaugebieten. Viele davon befinden sich in unmittelbarer Nähe der Großhändler-Zentralen.
Dadurch können sowohl die Frische und Haltbarkeit der Ware als auch kurze Transportwege garantiert werden. Zwei wichtige Faktoren, wenn es um nachhaltiges Handeln im Sinne von „Nah is guat!“ geht.