Kartoffelsuppe mit Thymian und Kapernbutter
Alles Kartoffel Callwey Verlag Foto Tanja Grandits Professional

Kartoffelsuppe mit Thymian und Kapernbutter

Zubereitung
Schwierigkeit:

Suppe zubereiten: Olivenöl und Butter in einem großen Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten langsam anschwitzen, bis sie weich sind und leicht Farbe bekommen haben.

Mit dem Weißwein ablöschen und diesen 5 Minuten einkochen lassen. Gemüsefond, Kartoffeln, Thymian, Muskatnuss und Salz zugeben und die Suppe rund 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Die Suppe mit dem Sauerrahm fein pürieren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Topping vorbereiten: Den Buchwei-zen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseitestellen.

In einer zweiten Pfanne die Butter erhitzen und langsam bräunen. Kapern und Thymianblättchen zugeben und kurz durchschwenken. Fertigstellen: Die heiße Suppe in tiefe Teller oder Schalen füllen. Kapernbutter, etwas Sauerrahm und den gerösteten Buchweizen darauf verteilen und sofort servieren.

Rezept drucken
Zutaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 5 Schalotten, geschält und fein gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 200 ml Weißwein
  • 2 l Gemüsefond
  • 800 g mehligkochende Kartoffeln (geschält und klein geschnitten)
  • 8 Zweige Thymian, Blättchen abgezupft
  • 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 200 g Sauerrahm
  • FÜR DIE KAPERNBUTTER & TOPPING
  • 2 EL Buchweizen
  • 4 EL Butter
  • 3 EL Kapern
  • 1 EL Thymianblättchen
  • 50 g Sauerrahm